Fitnesstag am Samstag, 7.3.2020

Jumping Fitness, Functional Training, Faszientraining, Brainkinetik, Indian Balance und mehr…

Bereits zum 6. Mal hatte der TSV Nordhausen zum Fitnesstag eingeladen.
Die Teilnehmer – unter ihnen 2 Männer – hatten jede Menge Spaß!
Unser Orga-Team hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Workshops zusammengestellt.
Jumping Fitness – ein dynamisches Training auf speziell dafür entwickelten Trampolinen heizte den Teilnehmern
gleich morgens so richtig ein!
Auch beim Functional Training entdeckte manch einer Muskeln, die er bis dahin noch gar nicht kannte!
Rund um den Ball – mal spielerisch, mal kräftigend, aber auch entspannend.
Eine bunte Mischung brachte Abwechslung und trainierte so ganz nebenbei Körper und Geist.
Beim Faszienierenden Workout zählen nicht nur kräftige Muskelberge – auch geschmeidige Faszien
sorgen für Fitness und eine knackige Figur und wer fitte Faszien hat, dessen Muskeln, Sehnen und Bänder
sind optimal vor Rissen, Zerrungen und Überdehnungen geschützt! Unglaublich, was ein Tennisball hier bewirken kann!
Gymnastik mit Poolnudeln??? „Aerobic „Just for Fun“ – hier standen Spaß, Schwitzen und einfache Aerobic-Schritte
im Vordergrund. Einfache Schrittkombinationen auf fetzige, aktuelle Musiktitel erarbeiteten die Teilnehmer in dieser Stunde!
Etwas ruhiger, aber trotzdem effektiv war die Stunde Indian Balance – hier konnte man sich bei ansprechender
Entspannungsmusik ein wenig von den Strapazen der vorangegangenen Workshops erholen.
Die Körper-Gehirn-Verbindungen optimal aktivieren – das war das Ziel des Workshops Brainkinetik.
Die Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei und hatten jede Menge Spaß!
Beim abschließenden Kurzvortrag zum Thema Erstversorgung von Sportverletzungen und Vermeidungsstrategien
gab es viel Interessantes und Wissenswertes zu erfahren.
Während des ganzen Tages gab es die Möglichkeit, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag,
eine entspannende Kurzmassage zu gönnen.
In der Mittagspause wurden die Teilnehmer mit Spaghettigerichten in unserem nahe gelegenen Sportheim verköstigt.

Es war für alle ein anstrengender, aber schöner Sporttag, alles hat reibungslos geklappt –
nur schade, dass so wenig Männer dabei waren!!
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Kuchenspenderinnen!

Pluspunkt

TSV Nordhausen erneut mit DTB-Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet!

Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Zertifikat für besonderen Gesundheitssport im Verein, der festgelegte Qualitätskriterien erfüllen muss. Diese Auszeichnung vergibt der DTB zusammen mit seinen Landesturnverbänden und dem DOSB für besonders gesundheitsfördernde Angebote der Turn- und Sportvereine. Nur Vereine, die Übungsleiter mit zusätzlicher Ausbildung im Gesundheitssport haben und dazu gesundheitsorientierte Kurse anbieten, können eine Prämierung durch den DTB erhalten.
Durch die ständige Fortbildung unserer engagierten Übungsleiterin Nicole Merkle in gesundheitsspezifischen Themenbereichen wurde die Gültigkeit unseres „Pluspunktes“ um weitere 3 Jahre verlängert. Damit erfüllt unser Verein auch weiterhin die vom DTB aufgestellten Kriterien für gesundheitsbewusste Vereinsangebote.
Durch diese zusätzliche Qualifikation im Gesundheitssport kann der TSV Nordhausen weiterhin seinen qualitativ hochwertigen „Fit und gesund – Kurs mit dem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung“ anbieten. Hier können sowohl TSV-Mitglieder als auch Nichtmitglieder teilnehmen. Dieser Kurs wird von den Krankenkassen anerkannt und die Teilnehmer bekommen in vielen Fällen die Kursgebühren ganz oder teilweise erstattet.
Wir danken unserer Übungsleiterin Nicole Merkle ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit in unserem Verein.

Nähere Infos zum Kurs finden Sie unter Turnen, Fit&Gesund.

Linie

Lust auf Sport und Bewegung?

Sicher haben Sie sich schon den einen oder anderen Vorsatz genommen für die nächsten Monate. Warum nicht auch ein wenig Sport treiben - Sport ist gesund: regelmäßiger Freizeit-Ausdauer-Sport stärkt den Kreislauf und die gesamte Kondition. Positiver Nebeneffekt: Stress wird abgebaut! Sport macht Spaß – im Vordergrund sollte die Freude an Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, Spaß am Sport zu vermitteln und mit Freude dabei zu bleiben. Wer seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen will, ist in unseren Gruppen herzlich willkommen. Diese Gruppenangebote sind für TSV-Mitglieder kostenlos! Aber auch wenn Sie nicht Mitglied sind beim TSV Nordhausen, dürfen Sie uns gerne testen: Wir schenken Ihnen 1 - 2 Schnupperstunden!

Kontakt Turnabteilung

Kerstin Könnecke