Frauengymnastik

Gymnastik mit Sabine...

... gibt es immer montags (außer in den Ferien) von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Willy-Weidenmann-Halle. Ein leichtes Ausdauertraining und abwechslngsreicher Muskelaufbau mit und ohne Handgeräte bringen nicht nur Spaß, sondern halten fit – das alles mit ansprechender Musik – genau richtig für alle, die in angenehmer Atmosphäre Kondition, Ausdauer und Muskeltraining kombinieren möchten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei! Sie brauchen nur bequeme Sportkleidung, Hallenturnschuhe und ein Handtuch - mehr nicht! Neue Interessentinnen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Lernen Sie uns kennen!
Für TSV-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos; für alle, die nicht Mitglied sind beim TSV-Nordhausen, bieten wir 2-3 kostenlose Schnupperstunden zum Kennenlernen. Näheres bei Abteilungsleiterin Renate Conte (Telefon 07135-3732) oder einfach montags zur Stunde vorbeikommen.

Die Geschichte der Frauengymnastik

Als im Jahr 1960 die Turn- und Gemeindehalle eröffnet wurde, erlebte die Turnabteilung einen neuen Aufschwung. Lore Kasseckert wurde als Turnwartin engagiert. Schon bald darauf wurde mit ca. 10 Frauen die Frauengymnastikgruppe gegründet; Lore Kasseckert leitete ab sofort die Übungsstunden für diese Gruppe. Viele Frauen der ersten Stunde sind heute noch aktiv dabei. Seit jeher wirkt die Frauengymnastikgruppe jedes Jahr mit den verschiedensten Tanz- und Gymnastikvorführungen am Programm der Winterfeier mit. Auch bei der Sportplatzeinweihung, den Vereinsjubiläen, dem Waldenserfest 1975 und bei der 300-Jahr-Feier der Gemeinde Nordhausen waren die Gymnastikfrauen dabei. Auf Einladung des Turngaus Heilbronn gab es mehrere Auftritte beim Frauengruppentreffen und beim Schaukasten. Bei diesen Veranstaltungen wurde unsere Frauengruppe für Auftritte im Heilbronner Frauenhaus, beim Traubenblütenfest und beim Heilbronner Neckarfest ausgewählt. Gemeinsam mit vielen Frauen aus Vereinen der Umgebung wirkten wir bei Schlussvorführungen der Landesturnfeste in Ulm und Ludwigsburg mit. Beim Blumensommer 2003 zeigten die Frauen eine Step-Aerobic-Vorführung. Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Mitgliedern. Bei flotter Musik trainieren wir gelegentlich auch mit Stretchband, Pezziball, Hanteln und Aerobic-Steps. Ziel unserer Übungsstunden ist es, durch regelmäßiges Training alle Problemzonen zu straffen und die Muskulatur zu kräftigen. Mit einem Entspannungsteil klingt die jeweilige Stunde aus.

Linie

Übungszeiten